Hauptinhalt

Material und Links

Radfahren im Straßenverkehr

Perspektivwechsel © Polizei Sachsen

In Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Dresden und dem Projekt »Perspektivwechsel« wurden mehrere Videos zum Thema »Radfahrer im Straßenverkehr« produziert. Diese sind ab sofort auf dem Youtube-Kanal der Polizei Sachsen zusehen.

Fahrtrichtung

Fahrtrichtung

© Polizei Sachsen

Dooring

Dooring

© Polizei Sachsen

Ablenkung

Ablenkung

© Polizei Sachsen

Seitenabstand

Seitenabstand

© Polizei Sachsen

Sichtbarkeit

Sichtbarkeit

© Polizei Sachsen

Toter Winkel

Toter Winkel

© Polizei Sachsen

Collision Zero: wegweisendes Projekt zur Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr

Kind mit VR Brille und daneben ein Foto mit einem LKW im Kreuzungsbereich mit dem Hinweis einer Gefahr © Wildstyle Network

Startschuss für das Projekt Collision Zero: Am 5. Oktober erfolgte die öffentliche Bekanntmachung des Projekts als gefördertes Vorhaben des Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Das Projekt hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Unfälle von Kindern im Straßenverkehr auf Null zu reduzieren und innovative Lerntechnologien einzusetzen, um die Sicherheit junger Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Das Projekt nutzt dafür innovative Virtual-Reality-Technologie (VR) und Datenanalyse, um Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren durch Antizipativtraining auf die Gefahren im Straßenverkehr vorzubereiten.

Warum Collision Zero? 

Laut Statistiken ereignet sich alle 24 Minuten ein Verkehrsunfall mit einem Kind. Alarmierend ist, dass 22 % dieser Unfälle schwerwiegende Folgen haben, 2562 davon tödlich enden. Eine Umfrage des ADAC von 2018 zeigt, dass 80 % der Eltern Angst haben, wenn ihre Grundschulkinder allein zur Schule gehen. Collision Zero ist eine Lösung, um diese Ängste zu mindern und die Sicherheit junger Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Im Film wird das Projekt Collision Zero auf anschauliche Art und Weise erklärt.

Verkehrssicherheit für Kinder

Im Rahmen unserer Verkehrssicherheitsarbeit hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) prominenten Zuwachs erhalten. Seit dem 11. Dezember 2023 übt der beliebte Zeichentrick-Kobold Pumuckl mit den Nachbarskindern der Schreinerei Eder und einer äußerst engagierten Polizistin jeden Samstag die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Die Pumuckl-Spots vermitteln Kindern und Eltern elementare Grundsätze für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Kindgerecht bringt der Kobold einfache Merksätze auf den Punkt, etwa fürs Radfahren: Auch Kinder, die gern schneller flitzen, müssen fest im Sattel sitzen.

Insgesamt gibt es zehn kurze Spots, die sich um das zu Fuß gehen (Straßenquerung, Rechts/links, Geschwindigkeiten) und Radfahren (üben, Fahren auf Gehwegen, Rücksichtnahme), aber auch um die Vorbildrolle von Eltern drehen. 

zurück zum Seitenanfang