24.06.2022

Fachtag »Elternrolle trotz häuslicher Gewalt« vom 24. Juni 2022 – kurz zusammengefasst

Fachtagatmosphäre Teilnehmende sichtbar von hinten und auf der Bühne referiert Susanne Köhler
Susanne Köhler eröffnet den Fachtag 

Nachdem der vierte Fachtag »Elternrolle trotz häuslicher Gewalt? – Inobhutnahme von Kindern« pandemiebedingt nicht wie geplant 2021 stattfinden konnte, wurde er nun am 24. Juni 2022 durchgeführt.

Während der Fokus auf dem komplexen Thema »Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen« lag, wurde das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Neben den sozialen Aspekten wurde auch aus rechtlicher und medizinischer Perspektive vorgetragen und anschließend diskutiert. Neben dem besonders eindrucksvollen Erfahrungsbericht einer familiären Bereitschaftsbetreuung, wurde bspw. auch von Rechtsansprüchen bei einer Inobhutnahme sowie deren Auswirkung auf die psychische und physische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen berichtet. Dafür konnten jeweils hervorragend qualifizierte Referentinnen gewonnen werden. Im Anschluss an die Vorträge konnten die Teilnehmenden sich untereinander und mit den Referierenden innerhalb der vier thematisch angelehnten Arbeitskreise austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Das Veranstaltungsformat als Kooperation zwischen dem Landesfrauenrat und dem Landespräventionsrat soll fortgeführt werden. Eine Dokumentation des Fachtags ist in Arbeit.

 

zurück zum Seitenanfang