Hauptinhalt

Archiv 2021

  • 29.11.2021

    Erste Masterarbeit – Studium Präventionsmanagement verteidigt

    Online Ausschnitt
    © TUCed

    Der 29. November 2021 war für Maxi Seifert ein aufregender Tag! Sie verteidigte als erste im Masterstudiengang Präventionsmanagement an der TU Chemnitz (TUCed) Kompetenzen für soziale Interventionen.

  • 09.12.2021

    PiT-Ostsachsen-Schule kurz erklärt ...

    grüner Untergrund mit Logo PIT Schule
    © PIT Ostsachsen

    Dies unterstützt die vorschulische und schulische Prävention, sowie die Gesundheitsförderung mit dem Arbeitsansatz PiT-Ostsachsen, als integraler Bestandteil einer kommunalen Präventionsstrategie.

  • 02.11.2021

    Studie zu Interaktionsrisiken im Internet

    © dkhw

    Kinder zwischen Schutz und Teilhabe – Kinder und Jugendliche brauchen in Social-Media-Angeboten und Online-Games Maßnahmen, die sie vor Interaktionsrisiken wie Mobbing und Cybergrooming schützen.

  • 22.09.2021

    Übergabe von mobilen Verkehrsschulen für die Verkehrswachten

    © LPR

    Heute wurde eine mobile Kindergartenverkehrsschule an die Kreisverkehrswacht Bautzen e. V. übergeben. Auch in Leipzig und im Vogtland fanden Übergaben von zwei mobilen Jugendverkehrsschulen statt.

  • 16.09.2021

    Good Bye Hate Speech

    © Aktion Zivilcourage

    Multiplikatoren-Ausbildung im Peer to Peer Ansatz vom 16. bis 18. September (Dresden) und vom 7. bis 9. Oktober 2021 (Chemnitz).

  • 24.08.2021

    Sächsischer Integrationspreis

    Logo vom Sächsischen Integrationspreis
    © Geschäftsstelle des Sächsischen Ausländerbeauftragten

    Sie haben sich in den vergangenen zwölf Monaten in besonderem Maße für Integration von Migrantinnen und Migranten in Sachsen eingesetzt? Dann bewerben Sie sich beim Sächsichen Integrationspreis!

  • 07.07.2021

    12 neue »PiT-Ostsachsen-Schulen«

    Mehrere Personen die bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung anwesend waren
    © Polizeidirektion Görlitz

    Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen fand am 7. Juli im Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen statt. Damit sind zwölf weitere engagierte Schulen zur »PiT-Ostsachen-Schule« geworden.

  • 03.07.2021

    8. Beccaria-Durchgang erfolgreich zu Ende gegangen

    alle 17 Beccaria Teilnehmende stehen auf der Wiese und halten ihr Zertifikat hoch
    © LPR

    Am 3. Juli 2021 ging der achte Beccaria-Qualifizierungsdurchgang erfolgreich zu Ende. 17 neue »Fachkräfte für Kriminalprävention« wirken nun in Sachsen.

  • 25.06.2021

    Torgau tritt ASSKomm-Verbund bei

    Polizeipräsident, OB, Innenminister und Geschäftsführer LPR mit der Kooperatonsvereinbarung in der Hand
    © LPR

    »Torgau ist neben den Modellkommunen eine der ersten Städte, die sich an der Allianz Sichere Sächsische Kommunen beteiligt haben«, erklärt Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller.

  • 24.06.2021

    Cybergrooming - Dokumentarfilm »Gefangen im Netz« gestartet

    © notsold GmbH

    In Deutschland werden pro Tag neun Kinder Opfer sexueller Gewalt im Internet. Der Dokumentarfilm »Gefangen im Netz« will daher Kinder über die Risiken und Gefahren des sog. Cybergrooming aufklären.

  • 19.05.2021

    Kooperationsvereinbarung geschlossen

    © slpb

    Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) schloss gemeinsam mit dem LPR sowie nachfolgend der PD Görlitz und des LASuB Standort Bautzen eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung ab.

  • 07.05.2021

    KIM-Studie 2020

    Vorderseite KIM-Studie
    © mpfs

    Das Thema Digitalisierung, Mediennutzung und Medienkonsum von Kindern ist im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie noch stärker in den Vordergrund gerückt. Die neue KIM-Studie 2020 zeigt Ergebnisse.

  • 10.03.2021

    Bitte unterstützen Sie die Plakatkampagne »Hilfetelefone«!

    Plakat
    © SMJusDEG

    Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) hat eine Plakatkampagne entworfen, die zur Verbreitung von Hilfe-Telefonnummern dienen soll.

  • 24.02.2021

    Digitaler Index

    rotes Rechteck mit der Innenschrift digitaler Index
    © digitaler Index

    Der D21-Digital-Index ist das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.

  • 18.02.2021

    Kooperation des Landespräventionsrates mit klicksafe

    klicksafe logo
    © klicksafe

    Am 12. Februar 2021 schloss die Medienanstalt Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem LPR sowie nachfolgend der PD Görlitz und des LaSuB Standort Bautzen eine Kooperationsvereinbarung mit klicksafe.

  • 07.01.2021

    PiT-Schülerbefragung in Chemnitz startet

    Schulklasse mit Lehrer
    © LPR

    Seit dem Jahr 2013 werden in Sachsen PiT-Schülerbefragungen durchgeführt. 2021 startet nun die nächste Region: die Stadt Chemnitz.

zurück zum Seitenanfang