27.09.2023

Feierliche Schlüsselübergabe für mehr Verkehrssicherheit unserer Jüngsten

Schlüsselübergabe mit Oberbürgermeister Hohenstein-Ernsthal, Innenminister, Präsident Deutsche Verkehrswacht, Polizeipräsident
Oberbürgermeister Lars Kluge (Hohenstein-Ernstthal), Präsident Deutsche Verkehrswacht Andreas Nowak, Innenminister Armin Schuster, Peter Grabs Mitarbeiter Landesverkehrswacht, Polizeipräsident PD Zwickau Dirk Lichtenberger 
© Sven Rogge

Das Sächsische Staatsministerium des Innern unterstützt wieder traditionsgemäß die Sicherstellung der Radfahrausbildung in Sachsen mit einer Förderung für Jugend- und Kindergartenverkehrsschulen.

Innenminister Armin Schuster übergab am 27. September 2023 an der Karl-May-Grundschule in Hohenstein-Ernstthal zwei mobile Jugendverkehrsschulen und eine mobile Kindergartenverkehrsschule an die Landesverkehrswacht Sachsen.

Innenminister Armin Schuster: »Es ist besonders wichtig, so zeitig wie möglich mit der Verkehrserziehung zu beginnen. Bereits in den Kindergärten werden daher mit mobilen Kindergartenverkehrsschulen die Vorschulkinder auf spielerische Art und Weise mit den wichtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr vertraut gemacht. Darauf aufbauend wird die praktische Radfahrausbildung der Kinder im Grundschulalter durch stationäre bzw. mobile Jugendverkehrsschulen unterstützt. Wie wichtig die Verkehrserziehung bereits in der Vorschule für die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr ist, zeigt die Entwicklung der Straßenverkehrsunfälle unter Beteiligung von Kindern. So konnte die Zahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Kinder von 3.038 im Jahr 1995 auf 1.277 im Jahr 2022 deutlich reduziert werden. Dennoch sind dies 1.277 Kinder zu viel. Hier dürfen wir nicht nachlassen!«

zurück zum Seitenanfang