25.11.2022

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Bild zeigt Bürgermeister der Stadt Stolpen sowie Gleichstellungsbeauftrage Sophie Knuth mit der Fahne zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
© Maik Hirdina

Mit der Fahnenhissung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen setzen der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie einige seiner Kommunen ein Zeichen.

Am 21. November wurde vor dem Landratsamt Pirna anlässlich der Sensibilisierungswoche zum Schutz Betroffener vor häuslicher sowie geschlechtsspezifischer Gewalt die Fahne von »Terre des Femmes« mit dem Slogan »Frei leben – ohne Gewalt« durch Landrat Michael Geisler und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Teresa Schubert, gehisst. Auch auf kommunaler Ebene wurde bspw. vom Bürgermeister der Stadt Stolpen, Maik Hirdina, darauf aufmerksam gemacht, dass das Thema Häusliche Gewalt kein Tabuthema sein darf und niemals zu rechtfertigten ist. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragen der Kommune, Sophie Knuth, wurde die Fahne von »Terre des Femmes« auch auf dem Stolpener Marktplatz gehisst. Auf mehreren Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram informierte der Bürgermeister über das Thema Häusliche Gewalt und mögliche Beratungsangebote sowie Hilfestellungen für Betroffene. Der Landespräventionsrat dankt allen beteiligten Akteuren für das klare Bekenntnis zu Zivilcourage und Schutz vor Gewalt.

zurück zum Seitenanfang