18.02.2021

Kooperation des Landespräventionsrates mit klicksafe

klicksafe logo
© klicksafe

Am 12. Februar 2021 schloss die Medienanstalt Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem LPR sowie nachfolgend der PD Görlitz und des LaSuB Standort Bautzen eine Kooperationsvereinbarung mit klicksafe.

Im Auftrag der Europäischen Kommission sensibilisiert die Initiative klicksafe für einen sicheren Umgang mit dem Internet und fördert Kompetenzen zur Nutzung neuer Medien. Inhalte wie Cybermobbing, Gaming und Datensicherheit werden zunächst im Rahmen der Lebenskompetenzplattform PiT-Ostsachen lehrplankonform aufbereitet und ausgewählten PiT-Ostsachsen-Schulen passwortgeschützt zur Verfügung gestellt. Übergeordnetes Ziel ist es, Präventionsinhalte zielgruppenspezifisch und nutzerorientiert aufzuarbeiten, um eine Implementierung in den Schulalltag zu erleichtern. Das Modellprojekt der PiT-Ostsachsen-Schule wurde als Ergebnis einer umfangreichen Schülerbefragung entwickelt (www.pit-ostsachsen.sachsen.de). Die Befragung fand unter Anwendung der Methode »Communities That Care« (CTC) seit 2013 an allen weiterführenden Schulen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz in Form einer digitalen Erhebung im Schulunterricht statt. Insgesamt beteiligten sich 19.092 Schüler und Schülerinnen aus 91 Schulen.

Nach Auswertung der Daten und der daraus entstandenen gemeinsamen Arbeit mit den Schulen hat sich herausgestellt, dass zum optimalen Umgang mit den erhobenen Problemverhaltensweisen eine Trias aus Lebenskompetenzförderung, Klassenrat und Schulstreitschlichtung erforderlich ist. Dafür wird als Unterstützungswerkzeug ein Baukasten in Form der Lebenskompetenzplattform erarbeitet, der geeignete und sofort anwendbare Elemente aus den drei Bereichen der Trias enthält. Diese Elemente sollen digital und optisch gut nachvollziehbar, ansprechend und praxistauglich aufgearbeitet sein. 

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz mit klicksafe ist der erste Partner, der zur Anreicherung von Inhalten der Lebenskompetenzplattform eine Kooperation eingeht. Mit vielen weiteren Partnern gibt es aktuell Kooperationsverhandlungen.

zurück zum Seitenanfang