19.05.2021

Kooperationsvereinbarung geschlossen

© slpb

Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) schloss gemeinsam mit dem LPR sowie nachfolgend der PD Görlitz und des LASuB Standort Bautzen eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung ab.

Am 19. Mai 2021 schloss die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) gemeinsam mit dem Landespräventionsrat Sachsen sowie nachfolgend der Polizeidirektion Görlitz und des Landesamtes für Schule und Bildung Standort Bautzen eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung ab.

Anliegen ist die Nutzung von Informationsmaterialien für die Lebenskompetenzplattform für PiT-Ostsachsen Schulen.

Die SLpB ist seit fast 30 Jahren überparteiliche Anlaufstelle für politische Bildung in Sachsen. Die Materialien der SLpB werden zunächst im Rahmen der Lebenskompetenzplattform PiT-Ostsachen lehrplankonform aufbereitet und ausgewählten PiT-Ostsachsen Schulen passwortgeschützt online zur Verfügung gestellt. Übergeordnetes Ziel ist es, Präventionsinhalte zielgruppenspezifisch, gut nachvollziehbar und praxistauglich aufzuarbeiten, um eine Implementierung in den Schulalltag zu erleichtern.

Nach der Medienanstalt Rheinland-Pfalz mit »klicksafe« ist die SLpB der zweite Partner, der zur Anreicherung von Inhalten der Lebenskompetenzplattform eine Kooperation eingeht. Aktuell gibt es mit vielen weiteren Partnern Kooperationsverhandlungen.

zurück zum Seitenanfang