04.10.2022

LPR-Geschäftsstelle beim DPT27 in Hannover

Gruppenbild DPT27
v.l.n.r.: Matthias Wohlgemuth, Janosch Laske-Appelt, Hans Tuschling, Anke Sandvoß, Lukrecija Krištapavičiūtė-Nitzsche, Torsten Kosuch 

Mittendrin – statt nur dabei... sind Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle Landespräventionsrat mit einem Ausstellerstand, der das breite Themenspektrum des LPR Sachsen präsentiert.

Unser Ausstellerstand bildet dabei die breite Themenpalette des LPR Sachsen ab, u. a. in den Feldern frühkindliche und schulische Prävention, kommunale Prävention, Suchtprävention, Bekämpfung häuslicher Gewalt, Sport & Sicherheit, Demokratiestärkung und Extremismusprävention, Verkehrssicherheit sowie Digitale Medien. Der LPR bietet das AUSSTEIGERPROGRAMM Sachsen (www.steig-aus.de), zeichnet für zahlreiche Gremien verantwortlich, stärkt die kommunale Prävention, u. a. durch die Kooperation mit dem niedersächsischen Beccaria-Qualifizierungsprogramm »Fachkraft für Kriminalprävention«, führt zahlreiche Fachveranstaltungen durch – z. B. den LandesPräventionstag im Zweijahresrhythmus – und ist für Förderprogramme zuständig.

Kolleginnen und Kollegen von der »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm) stehen zudem Rede und Antwort. ASSKomm versteht sich als Bündelung der Angebote des Landespräventionsrates Sachsen und weiterer Akteure an Kommunen, um nachhaltige Strukturen aufzubauen und wirkungsvolle Prävention vor Ort umzusetzen. Zu den Angeboten zählen finanzielle Förderung, Aus- und Weiterbildungsangebote (z.B. Studium Präventionsmanagement) sowie Beratung und Begleitung (Coaching) etc. - dies zeigt den deutlich gestiegenen Stellenwert der Kommunalen Kriminalprävention in Sachsen.
 

zurück zum Seitenanfang