26.09.2022

Schule ohne Rassismus etabliert sich immer mehr

Logo des Netzwerks »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage«
© »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage«

Das Programm »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage« wächst in Sachsen stätigt weiter.

Die Anzahl der teilnehmenden Schulen in Sachsen ist mittlerweile auf 110 gestiegen. Das in Sachsen vom Courage - Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. geleitetem Programm, hat nun Teilnehmende an 48 Oberschulen, 46 Gymnasien, sieben Grund- und Förderschulen sowie neun weiteren Einrichtungen.

In den Schulen, welche bereits das Programm »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage« anwenden, setzen sich Lernende mit Aktionen und Projekten gegen alle Formen von Diskriminierung ein. Das Programm mit bundesweit 3880 Partnerschulen ist nach eigenen Angaben das größte Schulnetzwerk Deutschlands.

Um in das Programm aufgenommen zu werden, müssen Einrichtungen die Zustimmung von mindestens 70% der Schulmitglieder erhalten. Als Schulmitglieder zählen laut dem Programm alle Menschen die an einer Schule lernen, lehren oder arbeiten. Durch die Zustimmungen der Schulmitglieder in das Netzwerk »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage« aufgenommen zu werden, verpflichten sich die Schulmitglieder die vom Programm formulierten »Selbstverpflichtungen« zu akzeptieren und umzusetzen.

zurück zum Seitenanfang